Worum es uns geht

Diese Plattform dient dazu, die Rechte von jungen Menschen in der Arbeitswelt durchzusetzen. Damit sie das Geld bekommen, das sie für ihre Arbeit auch verdienen! Aktuelle aber auch ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten können ihr Praktikum anonym melden.

Wir suchen und stellen auch Beispiele besonders dreister Ausschreibungen von Praktika und Jobs für BerufseinsteigerInnen online. Die Erfahrung zeigt: Ausschreibungen lassen Rückschlüsse auf die tatsächlichen Arbeitsbedingungen zu und sind ein erster Indikator dafür, ob PraktikantInnen und BerufseinsteigerInnen angemessen und rechtskonform behandelt werden. Inserate-Watch

Du glaubst nicht, dass PraktikantInnen dreist behandelt werden? Dann schau dir mal dieses Video an.

Wehr dich!
Hier kannst du uns anonym mitteilen, wie das Praktikum im Unternehmen bei dir abläuft oder abgelaufen ist. Deine Informationen leiten wir an die Gebietskrankenkassen weiter, die das Unternehmen indem du tätig bist oder warst dann gegebenfalls prüfen.
Wehr dich hier!

Wegen der vielen Inserate mit unzumutbaren, illegalen Arbeitsbedingungen und Entlohnungsmodalitäten, die uns aktuell gemeldet werden, müssen wir davon ausgehen, dass eine hohe Anzahl der Praktikaverträge die abgeschlossen werden, dem in nichts nachstehen. Gegen Inserate können wir rechtlich nicht vorgehen, gegen Dienstverhältnisse die gegen das Arbeitsrecht verstoßen aber sehr wohl. Deshalb bieten wir ab sofort auch an, deinen Vertrag zu überprüfen. Vertrags-Check

 

watchlist_karikatur

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.